Friday, June 10, 2011

Leiharbeiter werden in AKW höherer Strahlung ausgesetzt

http://www.ad-hoc-news.de/bilder/fukushima-strahlenbelastung-im-meer-steigt-truemmerlandschaft-655802_0_320.jpg
Fukushima High Tech Nation - Super GAU - Kernschmelze


Leiharbeiter bekommen mehr Strahlung ab als Stammpersonal

Berlin/München - Laut Medienberichten werden in deutschen Kernkraftwerken offenbar in großem Umfang Leiharbeiter eingesetzt, um gefährliche Arbeiten zu erledigen. Diese seien dabei einer wesentlich höheren Strahlenbelastung ausgesetzt als Stammbeschäftigte. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Montagsausgabe) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken.  (typisch .. Rassisten und Eliten gibts in allen Parteien, ausser den Linken.Man kann das nicht hoch genug einschaetzen!)

In Deutschland haben demnach mehr als 67.000 Beschäftigte, die beruflich radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, einen Strahlenpass. Dieser ist für Personen verpflichtend, die in Strahlenschutzbereichen fremder Anlagen arbeiten. Dies gilt zum Beispiel für Leiharbeiter oder Prüfpersonal während der Revision eines Atomkraftwerks.

Nach Angaben der Bundesregierung wurden laut "SZ" im Jahr 2009 in den 17 deutschen Leichtwasserreaktoren knapp 6000 Mitarbeiter überwacht, die zum eigenen Personal zählten. Deutlich höher sei die Zahl des überwachten Fremdpersonals, zu denen die Bundesregierung Leih- und Werkarbeiter zähle. Sie seien nicht bei dem Betreiber eines Atomkraftwerks beschäftigt, sondern bei einer Verleihfirma oder einem anderen Arbeitgeber und seien in der Regel schlechter bezahlt. Ihre Zahl liege bei mehr als 24.000 Personen.

Auffällig ist den Angaben zufolge die unterschiedliche Strahlenbelastung beider Gruppen:


http://glotac.asia/bilder/faq/Strahlkenbelastung.jpg

Die Jahresdosis für das gesamte Eigenpersonal beziffere die Bundesregierung auf insgesamt 1,7 Sievert, der Maßeinheit für die Strahlenbelastung. Bei den Fremdbeschäftigten seien es, für alle Personen zusammengerechnet, 12,8 Sievert. Fast 90 Prozent der Stahlendosen bekommen laut "Süddeutscher Zeitung" damit Leih- und Werkarbeiter ab; die Stammbeschäftigten nur etwas mehr als ein Zehntel. Daraus ergibt sich nach den Berechnungen der Linken, dass die Strahlenbelastung für das Fremdpersonal pro Person "im Durchschnitt fast doppelt so hoch ist wie die für das Eigenpersonal".


StumbleUpon PLEASE give it a thumbs up Stumble It!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home